Vorlage und Muster für ein Drehbuch

drehbuch, drehbuch muster, drehbuch vorlage, drehbuch anleitung, drehbuch beispiel, drehbuch schreiben, drehbuchschreiben, skript vorlage, skript muster

Seit einigen Jahren erstelle ich Video Tutorials zu verschiedenen, meist technischen Themen, wie Hardware, Computer, Netzwerke, Sicherheit und Softwareprodukte.
Nachdem das Kernthema, die Zielgruppe, Inhalte und ein Konzept feststehen, müssen zunächst die einzelnen Teile des Video Tutorials erstellt werden. Das sind Texte, Grafiken, Animationen, Video Aufnahmen, Musik, Screencasts und eventuell die notwendigen Geräusche.
Die Texte werden entweder aufgenommen oder in den Grafiken und Videos verarbeitet. Das Ergebnis ist zunächst eine grosse Menge an ungeordneten und unterschiedlichen Dateien. Zunächst wird nun geprüft, ob alle gewünschten Themen tatsächlich verarbeitet worden sind. Erst jetzt kann die Datenflut sortiert werden und den einzelnen Unterthemen und Kapiteln zugeordnet werden. Dazu dient mir ein Skript, also eine Art Drehbuch in Form einer Tabelle, um die Dateien für das neu zu entstehende Video Tutorial chronologisch zu strukturieren. Auch Ideen und Gedanken zum Konzept können hier festgehalten werden.

Beschreibung zum Drehbuch

  • Szene/Kapitel:  Name der Szene oder des Kapitels eingeben, Beispiel: Tintenpatrone tauschen
  • Datei:  Den Dateinamen der Datei eingeben, Beispiel: Hintergrund-sound.mp3
  • Aktion:  Einblenden, Ausblenden … oder andere Aktionen eingeben
  • Zeit:  Dauer in Sekunden oder von… bis… auf der Zeitachse eingeben
  • Format:  Verwendetes Format der Datei (Dateityp) wie Audio, Video, Grafik eingeben
  • Bemerkung:  Sinnvolle und aussagefähige Bemerkung eingeben, Beispiel: Titel Grafik und Hintergrund Musik langsam einblenden

drehbuch, drehbuch muster, drehbuch vorlage, drehbuch anleitung, drehbuch beispiel, drehbuch schreiben, drehbuchschreiben, skript vorlage, skript muster

Datei Download

Da ich in letzter Zeit häufiger auf mein verwendetes Drehbuchformat angesprochen worden bin, möchte ich das Dokument nicht vorenthalten und an dieser Stelle direkt als Download anbieten. Die Tabelle kann jederzeit an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Mein Drehbuch ist selbstverständlich nicht so umfangreich (und weniger dramatisch) wie ein in Hollywood verwendetes Drehbuch. Für die Erstellung eines Video Tutorials jedoch ist es meist schon in der Originalfassung geeignet.

Als Quelle für Hintergrundmusik habe ich übrigens kürzlich die Seite http://audionautix.com entdeckt. Die Seite bietet eine gute Auswahl an Musik unter der Creative Commons License 3.0 an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s