Onpage Optimierung

trenner-violett

Onpage Optimierung für die Suchmaschinenoptimierung

Mit Onpage Optimierung wird die vorhandene Homepage für Suchmaschinen optimiert.
Durch Nutzung der relevanten Keywords (Suchbegriff, Schlüsselwort) und Phrasen in den folgenden Kompenenten wird es den Suchmaschinen erleichtert die Seite nach Inhalten abzutasten, zu crawlen.
Dadurch wird das Suchergebnis verbessert und die Seite dadurch im Netz besser gefunden. Die Konfiguration erfolgt im Quelltext, in einem HTML-Editor oder bei CMS Systemen über ein Menü.
Onpage Optimierung sorgt also dafür die Webseite inhaltlich und technisch benutzerfreundlich und suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
Hier finden Sie einige Beispiele dazu, wie Webseiten per Onpage Optimierung optimiert werden – damit die Webseite im Netz gefunden wird.

onpage optimierung wolfgramm

TITEL
In dem Seitentitel (<title>), nicht mehr als 70 Zeichen verwenden (inkl. der Leerzeichen)
Beispiel:
<title>Titel der Seite eingeben</title>

TEXT
In dem eigentlichen Text der Seite durch eine bestimmte Wortdichte, max. 5%, der Suchbegriffe (Keyword-Dichte). Wichtige Wörter fett markieren oder auch Unterstreichungen verwenden.

ÜBERSCHRIFTEN
In den Überschriften (<h1>, <h2>, …) wird der Text hervor gehoben und gewinnt an Gewichtung.
Beispiel:
<h1>Überschriften-Ebene 1</h1>
<h2>Überschriften-Ebene 2</h2>
<h3>Überschriften-Ebene 3</h3>

DESCRIPTION
In der Meta-Description, einer Kurzbeschreibung, nicht mehr als 156 (neu: 170) Zeichen verwenden (inkl. der Leerzeichen)
Beispiel:
<meta name=“description“ content=“Kurzbeschreibung der Seite hier.“>

ALT
In den Alternativtexten zu den Bildern und durch die Dateinamen der Grafiken (wie erdbeereis.png)

DOMAIN und URL Design
Durch einen aussagekräftigen Domain Namen, bzw. einer aussagekräftigen URL der Seite
Beispiel:
http://www.ich-verkaufe-erdbeereis.de

MOBILE RESPONSIVE
Die Homepage muss auch auf dem Tablet und Smartphone gut funktionieren, anderenfalls gehen viele Besucher verloren.

 

Zusammenfassung der Beispiele zur Onpage Optimierung

So könnte eine Optimierung der Homepage „Erdbeereis“ aussehen.

Seitentitel: Erdbeereis Vertrieb Mustermann Köln
Description: Hochwertiges Erdbeereis für den Großhandel und für Restaurants von Erbeereis Vertrieb Mustermann
URL: http://www.ich-verkaufe-erdbeereis.de  ODER  http://www.erdbeereis-vertrieb-mustermann.de
Dateinamen: mustermann-vertrieb.png erdbeereis-packung.png erdbeereis-vertrieb.png
Alternativtexte: Erdbeereis in der Großpackung, Erdbeereis Kontakt Mustermann, Erdbeereis Angebote

Im Inhalt von Title-Tag und Description sollten die wichtigen Keywords „Erdbeereis“ und „Mustermann“ stehen. Description wird mit einem Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen abgeschlossen.

 

Wolfgramm Services Logo

 

Advertisements