Videodaten im Videoprojekt mit Struktur praxisnah organisieren

Videodaten im Videoprojekt mit Struktur praxisnah organisieren

Bei größeren Projekten ist ein Drehbuch ein absolutes Muss! Wie sieht es jedoch aus bei kleineren Filmprojekten, mit einer Laufzeit von wenigen Minuten?
Im Augenblick drehe ich kurze Reisevideos für meinen Youtube Kanal. Diese haben meist eine gesamte Laufzeit von 4 bis 7 Minuten. Die Bearbeitung findet auch oft am Tag des Drehs statt.
Somit habe ich die frisch abgedrehten Szenen noch gut im Gedächtnis. Wenn ich auch die besuchte Location gut kenne, kann ich auf ein Drehbuch verzichten, indem ich mit ausgewählten Verzeichnisnamen und aussagekräftigen Dateinamen arbeite. Dieser Trick bringt die gewünschte Struktur in das Videoprojekt und ich erspare mir die Erstellung eines Drehbuchs.

Intro – Verzeichnis

Hier liegt das Introvideo, dieses sorgt für ein einheitliches Branding zu Beginn des Videos, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Der Begriff „Branding“ stammt übrigens tatsächlich aus der Viehzucht und bezieht sich auf das Brandmarken von Rindern. Der Begriff Intro ist eine Kurzform von englisch Introduction, also die Einführung.

Musik – Verzeichnis

In diesem Verzeichnis liegt die Hintergrundmusik. Die Dateien bereite ich vor in unterschiedlicher Lautstärke. Dadurch ist die Musik schon „einsatzbereit“ und muss im Schnittprogramm nicht nachbearbeitet werden. Dazu wähle ich 0dB für die lauten Passagen und minus 13 dB für die leisen Passagen. Das spart Arbeit. Alles weitere bearbeite ich zusätzlich klassisch im Schnittprogramm nach. Als Schnitt – Software verwende ich das Programm Kdenlive in der jeweils aktuellen Version.

Audio Text – Verzeichnis

Hier liegen die Audiotexte, im MP3 Format vor. Audiotexte normalisiere ich auf einen Level von 0dB. Diese Dateinamen nummeriere ich durch oder benenne die Dateien nach den Kapiteln. Als Vorlage dient das vorher erstellte Skript, dass sich im gleichen Verzeichnis als Textdatei befindet. Die Texte spreche ich vor dem Schnitt komplett ein. Als Mikrofon verwende ich das Tonor Q9 USB-Kondensator Mikrofon-Set. Als Software verwende ich Audacity. Audacity ist ein freier Audioeditor und -rekorder bzw. eine Digital Audio Workstation.

Titel – Verzeichnis

Hier liegen die statischen Grafikdateien für den Videotitel vor. Ich verwende dazu das Format JPG oder das PNG Format. (Portable Network Graphics) Vorteil: Die Kompression ist verlustfrei und dabei meist kompakter als vergleichbare Formate. Die Grafik der Miniaturansicht für Youtube wird ebenfalls in diesem Verzeichnis für den späteren Upload abgelegt.

Videos – Verzeichnis

In diesem Ordner liegen die Video – Unterordner und die eigentlichen Video Dateien innerhalb der Unterordner. Dabei passe ich die Dateinamen der Videos den Ordnern an. Lautet der Name des Unterordners beispielsweise „Fernsehturm“, dann könnten die Videodateien fernsehturm_001.mov, fernsehturm_002.mov, fernsehturm_003.mov, u.s.w. heissen. Ich sichte alle Aufnahmen vor dem Schnitt und entscheide ob ich die Aufnahme verwenden werde oder nicht. Eine nicht verwendete Aufnahme wird nicht umbenannt, aber auch nicht aus dem Ordner gelöscht. Eventuell kann die nicht verwendete Aufnahme später in einem anderen Projekt genutzt werden. Als Software verwende ich Kdenlive in der jeweils neuesten Version. Kdenlive ist eine nichtlineare Videoschnittsoftware für Linux, Windows und Apple OS.

Abspann – Verzeichnis

Hier liegen die statischen Grafikdateien und der Audiotext am Ende. Zum Einen sind damit die Copyright Angaben gemeint, ein Aufruf den Kanal zu abonnieren und eine Outro – Grafikdatei mit meinem Logo. Übrigens: Analog zum Begriff Intro hat sich auch der Begriff Outtro bzw. Outro entwickelt. Er bezeichnet das Gegenteil des Intro, also den letzten Teil des Videos.

Projektansicht in Kdenlive

Durch diese einheitliche Struktur finde ich mich auch nach längerer Zeit wieder in alten Projekten zurecht, ohne viel Zeit in die erneute Einarbeitung zu investieren. Ich erstelle die Ordner im Projektfenster von Kdenlive nach der Vorgabe der Ordnerstruktur auf der Festplatte. Nicht verwendete Videodateien verbleiben in der Verzeichnistruktur. Somit dienen die Projekt – Ordner auf der Festplatte gleichzeitig als Archiv.

 

 

Folge mir auf Facebook

https://de-de.facebook.com/claus.wolfgramm.3

Besuche meinen Youtube Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCZUcX3GWamZCd-H-LyYmAtw

 

 

#drehbuch #intro #abspann #skript #script #video #titel #videoschnitt #videoproduktion #videodreh #videodaten #videoprojekt

 

Banner Wolfgramm Services