CMS Garden – Alle relevanten Open Source Content Management Systeme

Open Source Content Management Systeme

Vor einigen Jahren bin ich auf der Open Rhein Ruhr auf das Team von CMS Garden getroffen. Aufgefallen war mir das Team zunächst durch die Strohhüte. Gerade zu diesem Zeitpunkt stellte ich mir die Frage welches CMS ich in Zukunft verwenden werde. Der Zeitpunkt war perfekt. CMS Garden sammelt alle wichtigen Infos, Kriterien und Entscheidungshilfen zu folgenden Content-Management-Systemen:

  • Alchemy CMS
  • Contao
  • eZ Publish
  • Neos
  • CONTENIDO
  • django CMS
  • Drupal
  • Joomla!
  • OpenCms
  • papaya
  • Plone
  • REDAXO
  • ScientificCMS
  • TYPO3
  • Umbraco
  • WordPress

Für mich persönlich stand relativ schnell fest, dass ich mich für WordPress entscheiden werde. Wie Viele andere auch. Entscheidungshilfen habe ich durch CMS Garden gefunden. Eine tolle Zusammenfassung bietet das Buch „CMS Gartenfibel“, das auf Veranstaltungen kostenfrei verteilt wird.
Die Einleitung der „CMS Gartenfibel“ gibt auch einen Überblick über Open-Source-Software und Content-Management-Systeme im Allgemeinen. Wer den CMS Garden e. V. unterstützen möchte, kann übrigens auch Mitglied werden. Weitere Infos und Details gibt es über den folgenden Link.
Neben der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet der Verein auch an verschiedenen Projekten. Der Fokus liegt bei der Projektarbeit auf der Sicherheit von Open-Source-Content-Management-Systemen.

Links:
http://www.cms-garden.org
https://openrheinruhr.de
https://wolfgrammservices.wordpress.com

 

Banner Wolfgramm Services

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s