Marketing durch Mehrwerte

Marketing durch Mehrwerte

Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss dem Kunden nutzen. Also dem Kunden klar die Frage beantworten: „Und was habe ich jetzt davon?“ Der Kunde muss davon überzeugt sein, dass er persönliche Vorteile daraus zieht, wenn er das Produkt kauft oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt. Diese Nutzen müssen herausgearbeitet werden und im Vordergrund stehen. Der Kunde muss diesen Nutzen möglichst einfach wahrnehmen und erkennen können.

Ideal wäre ein sogenannter „USP“(Unique Sales Point). Das ist ein einzigartiges Merkmal für ein Produkt oder eine Dienstleistung, dass von keinem anderen Mitbewerber angeboten werden kann. Wer die Bedürfnisse seiner Kunden analysiert kann einen USP mit Mehrwert in das Produktportfolio integrieren. Dazu müssen die Bedürfnisse der Kunden dem Anbieter möglichst genau bekannt sein.

Schließlich versucht niemand die technischen Daten und Gewichtsangaben einer Pizza zu verkaufen, sondern Sie bieten etwas herzhaftes und leckeres zum Hineinbeißen an! Universelle Allround – Lösungen treffen dabei oft den gesuchten Mehrwert nicht.

Altenheimplätze in Litauen

Linktauspartner:       http://altenheimplaetze-in-litauen.de

Negative Beispiele:

  • Lange Listen mit Spezifikationen
  • 97 Kilowatt
  • 648 Kilometer
  • 90 PS
  • 12 Seiten pro Minute
  • 8 Liter Fassungsvermögen
  • Speziell lange gehärtet

Positive Anreize:

  • Einfach und intuitiv
  • Schnell
  • Schön
  • Schmerzfrei
  • Geldsparend
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Weniger Überstunden notwendig
  • Gesteigerte Produktivität
  • Mehr Zeit für Hobby und die Familie

Marketing durch Mehrwerte

Mehrwerte können auch in der Argumentationsphase eingesetzt werden: „Dann sind in Zukunft auch weniger Überstunden notwendig. Und übrigens mit 18,7 Seiten ist das neue System auch schneller im Druck als bisher.“

Es zählen nur die Kundenbedürfnisse, die ein Produkt befriedigt und übertrifft, nicht die Eigenschaften und Spezifikationen des Produkts ohne Zusammenhang zum Kundennutzen!

Das ist der wirkliche Nutzen:

  • Sie sparen aktuell 500 Euro.
  • Sie haben eine übersichtliche und klare Bedieneroberfläche. Eine zusätzliche Einarbeitung entfällt.
  • Mit diesen Reifen können Sie sich auch bei schlechtem Wetter sicher fühlen.
  • Sie sind auch bei einem hohen Auftragsvolumen pünktlich fertig.
  • Die integrierte Live-Vorschau ermöglicht rechtzeitige Korrekturen.
  • Sie haben keine Schmerzen mehr nach dem Sport Training.
  • In unserem Hotel bekommen Sie ein leckeres Frühstück bis um 11.30 Uhr. Ausserdem haben wir ein Hallenbad, eine Sauna und einen Fitnessraum.

Stellen Sie über die Mehrwerte dem Kunden eine positivere Zukunft in Aussicht. Argumente bestehen nicht aus Spezifikationen.

 

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