Kurznotizen – Die kostenlose kompakte Liste für Notizen, Erledigungen und Arbeitspakete

Kurznotizen - Die kostenlose kompakte Liste für Notizen, Erledigungen und Arbeitspakete

Elektronische Notizbücher habe ich bereits auf meinem Blog vorgestellt. In diesem Beitrag stelle ich nun ein vollkommen „analoges“ Tool zur Organisation von Notizen, Erledigungen und Arbeitspaketen vor.
Die Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern unsere Arbeitsweise gerade im Augenblick enorm. Trotzdem macht es häufiger Sinn auch mal zu einer pragmatischen Lösung zu greifen.

Oftmals entstehen zusätzliche tägliche Aufgaben kurzfristig und quasi auf Zuruf. Damit diese vielen kleinen „Baustellen“ nicht vergessen werden, habe ich die „Kurznotizen“ entwickelt. Der Link zu einer neutralen Druckvorlage ist übrigens am Ende dieses Beitrags zu finden.

Der Aufbau ist sehr einfach. Die Kurznotizen werden quer auf einer A4 Seite ausgedruckt. Die Seite wird in neun Quadranten aufgeteilt und erlaubt damit die Erfassung von neun Einträgen pro Seite. In der Zeile „Datum“ trage ich das Datum der Erfassung ein. In dem dazu gehörigen Quadranten werden relevante Notizen hinzu gefügt. Ist das Arbeitspaket erledigt wird der entsprechende Quadrant mit einem grossen X durchgestrichen. Das sorgt für eine gute Übersicht.
Für die Bindung nutze ich eine Spiralbindung. Ältere, nicht mehr benötigte Seiten werden abgerissen. Dadurch bleibt das Notizbuch schlank und unnötiges Blättern in den veralteten Seiten entfällt.

Kurznotizen - Die kostenlose kompakte Liste für Notizen, Erledigungen und Arbeitspakete

Den ständigen Veränderungen, dem zunehmenden Tempo und der steigenden Komplexität kann durchaus auch mit einer einfachen Lösung begegnet werden. Komplexe Lösungen, zahlreiche Workarounds und das manuelle Eingreifen in automatisierte Prozesse können den Erfolg eines Projektes verhindern.

Der Leitsatz KEEP IT SIMPLE hat auch heute, trotz aller technischen Möglichkeiten, nicht an Bedeutung verloren.

 
Download Link
Kurznotizen – PDF Download

 

 

Banner Wolfgramm Services

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s