Unity ist tot, hoch lebe yunit. – Der neue Desktop kommt.

Desktop Unity wird zu yunit

Seit Ubuntu 11.04 wird Unity als Standard-Oberfläche genutzt. Aber Ubuntu soll zukünftig in den Bereichen Cloud und IoT wachsen, anstatt in Smartphones und Konvergenz. In diesem Zusammenhang wird zukünftig auch die Desktopumgebung Unity aufgegeben. Ab der kommenden Version Ubuntu 18.04 LTS wird wieder GNOME der Standard Desktop sein.
Ubuntu GNOME ist eine offizielle Variante von Ubuntu mit der vorinstallierten Desktopumgebung GNOME 3. Wer also einen Blick auf das „Look and Feel“ der kommenden Ubuntu Version werfen möchte, kann das bereits jetzt tun.
Am 5. April 2017 gab Mark Shuttleworth bekannt, dass die Entwicklung an Unity eingestellt wird. Kaum ein Tag nach der Bekanntgabe der Aufgabe der Desktopumgebung „Unity 8“ ist bereits der erste Unity Fork im Internet zu finden. Im Git-Repository unity8org ist der Quellcode von Unity 8 abgelegt.

Aus Unity wird yunit

Auf der im Aufbau befindlichen yunit Webseite heisst es: „Nach der Ankündigung von Mark Shuttleworth, die Unity 8-Entwicklung aufzugeben, haben wir es geforked und planen weiter mit dem Projekt zu arbeiten.“
Zur Zeit ist „yunit“ noch ein taufrisches Projekt. Die neue Community sucht Entwickler. Selbst das neue Logo ist noch in Arbeit. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell die Open Source Gemeinde auf Veränderungen reagieren kann.
Ubuntu 16.04 LTS, noch mit dem Unity Desktop ausgeliefert, erhält noch ca. 4 Jahre Updates und Support. Somit stehen die Chancen gut, dass yunit bis dahin einsatzbereit ist, um Unity abzulösen.

Weitere Linux Alternativen (Distributionen) sind auf distrowatch.com und auf der Startseite meines Blogs zu finden. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen 1. Mai.

yunit Desktop

https://yunit.io
https://yunit.io/blog
https://github.com/yunit-io/yunit

Blogbeitrag von Mark Shuttleworth

https://insights.ubuntu.com/2017/04/05/growing-ubuntu-for-cloud-and-iot-rather-than-phone-and-convergence/

Unity Desktop

http://unity.ubuntu.com
https://wiki.ubuntuusers.de/Unity/

Ubuntu GNOME

https://ubuntugnome.org

 

 

Banner Wolfgramm Services

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s