Radio Moderation und Bürgerfunk aus Tönisvorst (1)

Radio Moderation und Bürgerfunk aus Tönisvorst (1)

 

2011 startete ich meine ersten Versuche beim Bürgerfunk bei Radio „StudioTV“ in Tönisvorst. In den letzten Tagen fand ich zufällig meine Notizen wieder. Das Abenteuer begann mit einem Workshop, der an einem Wochenende im Jugendzentrum stattfand.
Danach ging es direkt in kleinen Gruppen in den Ort und die ersten Interviews wurden gemacht. Gemeinsam haben wir unsere Arbeit produziert und bewertet, viel Spass gehabt und dabei auch noch viel gelernt. Ich erinnere mich gerne zurück an diese Zeit und überlege ernsthaft, ob ich nicht mal wieder einen Radiobeitrag produzieren sollte. Sollte mir ein spannendes Thema einfallen, wird der Beitrag auf Welle Niederrhein ausgestrahlt.

Sendeplan Bürgerfunk auf Welle Niederrhein

Bürgerfunk-Sendungen mit journalistischen Themen werden um 20 Uhr gesendet. Musik-Sendungen von Bürgerfunk-Gruppen werden um 22 Uhr gesendet.

Was ist Bürgerfunk?

In Nordrhein-Westfalen waren die privaten kommerziellen Hörfunksender verpflichtet, maximal 15 Prozent ihrer Sendezeit für von Bürgern produzierte Radiobeiträge zur Verfügung zu stellen.
Es war der Versuch einen werbefreien Offenen Kanal mit einem wirtschaftlich arbeitenden Lokalradio zu verbinden. Die Sendezeit des Bürgerfunks in NRW ist von Montag bis Samstag auf eine landesweite einheitliche späte Stunde festgelegt.
Es ist ebenso ein strikter lokaler inhaltlicher Bezug zum Verbreitungsgebiet den ausgestrahlten Bürgersendungen vorgeschrieben worden.

Grundsätzlich gilt

  • Bürgerfunk-Beiträge sind nur noch in deutscher Sprache zu senden.
  • Bürgerfunk-Beiträge müssen einen lokalen Bezug zum Verbreitungsgebiet haben.
  • Bürgerfunker müssen im jeweiligen Verbreitungsgebiet wohnen.
  • Die Sendungen werden werktags von 21 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags von 19 bis 21 Uhr ausgestrahlt.

Die aktuellen Sendezeiten auf Welle Niederrhein sind auch in den folgenden Linklisten zu finden.

 

Informationen und Links

http://www.buergermedien.de/buergerfunk/mitmachen/buergerfunk-zertifikat.html
http://www.lfm-nrw.de/regulierung/hoerfunk/lokaler-hoerfunk-in-nrw/sender-und-verbreitungsgebiete.html
http://www.radionrw.de

Studio TV in Tönisvorst

Infos unter: lokalredaktion@studiotv.de oder studiotv@buergerfunk.de
http://www.studiotv.de

Bürgerradioprogrammübersicht von Welle Niederrhein

http://www.buergerfunk.de

 

Aktueller Sendeplan von Welle Niederrhein

http://www.welleniederrhein.de/aktuell/info/infos_769.html?v=show

 

Banner Wolfgramm Services

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s