Ubuntu 16.04 LTS – Ein erster früher Testlauf

Ubuntu 16.04 LTS wird „Xenial Xerus“ heißen und soll offiziell am 21. April 2016 erscheinen. Ubuntu 16.04 wird wieder fünf Jahre Support und Updates erhalten. Ich habe heute ein ISO Image vom 17. Januar für eine Test – Installation genutzt.
Wie die Screen Shots belegen sind zunächst nicht viele Neuigkeiten und Überraschungen der Desktopversion erkennbar, es bleibt bei Unity 7. Die Oberfläche sieht nahezu identisch aus, also wie die bewährte Version 14.04 LTS. Ausserdem gibt es auch weiterhin eine 32bit Version und eine 64bit Version. Damit lässt sich die nächste Version auch wieder auf älteren Laptops und PCs einsetzen. Gleichzeitig soll letztmalig der Standard X Server eingesetzt werden. Zukünftige Versionen sollen den Mir Display Server und Unity 8 mitbringen. Allerdings sind wohl zur Zeit die meisten Nvidia- und AMD Grafiktreiber noch nicht vollständig oder gar nicht an den Mir Display Server angepasst worden. Das bekannte Software Center soll noch in der Version 16.04 durch Gnome Software ersetzt werden. Meine Installation verlief flüssig. Auch das installierte Test System zeigte keine Macken und erinnerte mich auch während der Bedienung stark an meine gewohnte Version 14.04. Immerhin haben die Canonical Entwickler noch drei Monate Zeit für die Fertigstellung der finalen Version.
Das von mir verwendete Installationsmedium war schliesslich noch ein Daily Build, also eine Entwicklungsversion.

 

Ubuntu 16.04 LTS Release Plan

  • Alpha 1 – 31. Dezember 2015
  • Alpha 2 – 28. Januar 2016
  • Feature Freeze – 18. Februar 2016
  • Beta 1 – 25. Februar 2016
  • UI Freeze – 10. März 2016
  • Final Beta – 24. März 2016
  • Kernel Freeze – 7. April 2016
  • Release Candidate – 14. April 2016

ubuntu16.04---login

ubuntu16.04---persoenlicher-ordner

ubuntu16.04---softwarecenter

ubuntu16.04---systemaktualisierung

ubuntu16.04---systemeinstellungen

ubuntu16.04---terminal

buntu16.04---versionsanzeige

Mein Blog
https://wolfgrammservices.wordpress.com

 

Kommentar verfassen

