Weshalb Sie unbedingt eine Homepage brauchen

Vor drei Jahren ergab sich für mich die Frage mit welchem CMS (Content Management System) sich komfortabel Homepages und Blogs erstellen lassen. Nach einigen Recherchen und Testinstallationen habe ich mich für WordPress entschieden. Es existieren viele Erweiterungen (PlugIns) und Designs für das System. Somit kann schon mit den vorhandenen Bordmitteln relativ viel umgesetzt werden, auch ohne zusätzliche Programmierkenntnisse. Auch Sicherheits – Updates für WordPress stehen regelmässig zur Verfügung. Dadurch kann die Software regelmäßig aktualisiert werden. Die Installation und die Bedienung sind meist mit technischem Wissen intuitiv zu bewältigen.

webdesign
Zusätzlich gibt es nicht technische Überlegungen, die schon bereits während der Planungsphase einer Homepage überdacht werden müssen.

Das Design sollte dem Ziel der Homepage entsprechen. Ein passendes Design für einen Künstler ist nicht unbedingt für eine Autowerkstatt geeignet. Neben dem Design sind auch aussagefähige Fotos, Grafiken und Übersichten gefragt.

Texte müssen kurzweilig sein und schnell den Kern der Sache treffen. Lange Texte werden häufig nicht vollständig gelesen. Kurzweilige Informationen können ebenfalls perfekt als Video in die Homepage eingebunden werden.

Die Homepage sollte dem heutigen Web 2.0 entsprechen und interaktiv sein. Beispielsweise ein eigenes Forum, in welchem Sie ihren Besuchern Rede und Antwort stehen. Kommunizieren Sie direkt mit ihren Freunden, ihrer Community oder ihren Kunden. Ein Online Blog erlaubt es den Besuchern Kommentare zu den Beiträgen und Inhalten zu hinterlassen.

Von der Betreuung kleinerer Korrekturen am Text bis hin zur Aktualisierung der Fotos, Texte und Videos muss eine Homepage stes aktuell gehalten werden. Sonst verliert der Besucher schnell das Interesse. Zusätzlich können die Veröffentlichungen (Beiträge genannt) automatisiert an Portale wie Facebook und Google+ übertragen werden. Dadurch müssen neue Beiträge nicht erneut über die Portale gepostet werden und die Inhalte bleiben inhaltlich synchron.

Durch SEO (Search Engine Optimization) finden die Suchmaschinen die Homepage oder den Blog. Hier kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die es den Suchmaschinen ermöglichen die Online Präsenz auch tatsächlich zu finden.

Die Aspekte für eine Online Präsenz sind vielfältig. Auf jeden Fall gehört eine Homepage heute dazu wie eine Visitenkarte oder eine E-mail Adresse. Die eigene Homepage ist nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern ein internationales Aushängeschild für Privatpersonen, Vereine und Unternehmen. Aber: Eine gute Homepage kann tatsächlich mehr erreichen als eine Visitenkarte.

 
Online
http://www.wolfgramm.de.vu

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s