Ubuntu Version 14.04.3 LTS verfügbar

Ubuntu 14.04 LTS ist eine Version mit „Long Term Support“. Diese LTS Version wird für fünf Jahre in der Desktop-Version und für fünf Jahre in der Server-Version unterstützt. Der Support läuft noch bis April 2019 für Desktops und für Server.

Kürzlich wurde die Version 14.04.3 LTS, das dritte sogenannte „Pointrelease“, von Ubuntu 14.04 LTS (Codename „Trusty Tahr“) veröffentlicht. Durch regelmäßiges Updaten erhält der Nutzer automatisch die Version 14.04.3 LTS, allerdings ohne LTS Enablement Stacks.
Dieser wird genutzt, um während des langen Unterstützungszeitraumes von 5 Jahren die Hardwarekompatibilität zu verbessern. Hardware Enablement Stacks, kurz HWE-Stack, sind dafür zuständig, dass ältere Ubuntu-Versionen mit Long-Term-Support-Status auch neuere Hardware unterstützen.
Mit der Einführung des LTS Enablement Stack-Support im Herbst 2012 erhält erstmals auch eine LTS-Version einen neuen Kernel und des zugehörigen X.Org-Stacks und Mesa. Die vorher genutzte Methode mittels Backport-Kerneln wurde aufgegeben. Dies betrifft allerdings nur Neuinstallationen bestehende LTS-Installationen werden grundsätzlich nicht automatisch aktualisiert. Damit unterstützt sogar Ubuntu 12.04 von Haus aus Rechner mit UEFI und somit auch Secure Boot. Aus meiner Sicht ist eine komplette Neuinstallation nach einigen Jahren sinnvoll um die „Altlasten“ der zahlreichen Updates zu entsorgen und ein von Grund auf frisches System aufzusetzen.

Zusammenfassung: Durch Updates erhalten auch bestehende Installationen die Versionsbezeichnung 14.04.3. Macht man mit dem aktualisierten Installationsmedium eine Neuinstallation, erhält man zusätzlich einen LTS Enablement Stacks.

Ebenfalls sind Kubuntu 14.04.3 LTS, Edubuntu 14.04.3 LTS, Xubuntu 14.04.3 LTS, Mythbuntu 14.04.3 LTS, Ubuntu GNOME 14.04.3 LTS, Lubuntu 14.04.3 LTS, Ubuntu Kylin 14.04.3 LTS, und Ubuntu Studio 14.04.3 LTS jetzt verfügbar. Die aktualisierten Datenträger können jetzt herunter geladen werden.

 
Ubuntu Download
http://www.ubuntu.com/download

Liste der Bugfixes und Updates
https://wiki.ubuntu.com/TrustyTahr/ReleaseNotes/ChangeSummary/14.04.3

Informationen zu LTS Enablement Stacks
https://wiki.ubuntuusers.de/LTS_Enablement_Stacks

Ubuntuusers.de – Dritter Snapshot von Ubuntu 14.04 Trusty Tahr veröffentlicht
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2015/08/08/dritter-snapshot-von-ubuntu-14-04-trusty-tahr-veroeffentlicht/

 

ubuntu Version 14.04.3 LTS

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s