WICHTIGE MITTEILUNG! – Umstellung meiner Online Kommunikation auf sichere Software

WICHTIGE MITTEILUNG!

In den nächsten Wochen stelle ich die von mir verwendeten Messenger vollständig auf die sichere und verschlüsselte Software TOX und TELEGRAM um!

 

TOX ist eine abhörsichere Alternative zur VoIP-Software Skype von Microsoft. Im Augenblick befindet sich TOX noch in der Entwicklung. Trotzdem stehen erste stabile Versionen bereits zur Verfügung. Mit TOX sind sichere Telefonate, Videotelefonate und Chats möglich. Um die grafische „einfache“ Oberfläche nutzen zu können, wird uTox (Windows, Mac OS X, Linux) installiert. TOX ist sowohl eine kostenlose als auch eine freie Software und ist dabei auch einfach zu bedienen. Die TOX Messenger setzen Verschlüsselungstechniken ein, die auch der Messenger Threema nutzt. Dazu dient die Kryptographie-Bibliothek NaCL.

Tox Messenger

 
TOX unterstützt alle gängigen Betriebssysteme wie:

+ MS Windows

+ Linux

+ Android

+ OS X

+ iOS

 
TOX Funktionen:

+  Textnachrichten
+  Gruppenchats
+  VoIP
+  Videochat
+  Screen-Sharing
+  Dateiversand

Umstellung meiner Kommunikationssoftware auf  TOX und TELEGRAM!

Ich werde nach ersten Tests mit TOX mein Skype Konto in den nächsten Wochen schliessen. Danach bin ich über die beiden Messenger TOX und TELEGRAM erreichbar. Dabei setze ich seit Monaten bereits TELEGRAM sowohl mobil auf dem Smartphone, als auch auf dem Desktop des Arbeitsplatzrechners ein. TOX werde ich zukünftig für Videoanrufe ausschliesslich auf dem Arbeitsplatzrechner im Home Office nutzen. Wer also in Zukunft in Kontakt bleiben möchte sollte auf diese Messenger umsteigen oder zumindest zusätzlich installieren. Über den ebenfalls sicheren Messenger TELEGRAM habe ich bereits vor einiger Zeit auf meinem Blog berichtet.
TELEGRAM arbeitet mit einer symmetrischen AES-Verschlüsselung (AES-256), einer RSA-Verschlüsselung (RSA-2048) sowie mit dem Diffie-Hellman-Schlüsselaustauschverfahren und gilt als sehr sicher. Inzwischen hat TELEGRAM monatlich 62 Millionen Nutzer. Den Facebook Messenger Whatsapp habe ich bereits geschlossen und deinstalliert. Meine bekannten Mail Adressen und Rufnummern bleiben erhalten. Diese Massnahmen sorgen für eine sichere Online Kommunikation – damit vertrauliche Informationen auch vertraulich bleiben. Anfragen über Skype, Facebook und Whatsapp werden ab September 2015 leider nicht mehr von mir beantwortet.

 
Tox Homepage

https://tox.im

 
Tox Download – Übersichten

https://wiki.tox.im/Binaries

https://wiki.tox.im/Clients

 
Tox eigenes Wiki

https://wiki.tox.im/Main_Page

 

Tox in der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Tox_(Software)

 
Telegram Messenger Homepage

http://www.telegram.org

 
Telegram in der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Telegram_Messenger

 
Hilfe bei der Auswahl eines Linux Betriebssystems

http://distrochooser.de

 

Tox und Telegram

Advertisements

2 Kommentare zu “WICHTIGE MITTEILUNG! – Umstellung meiner Online Kommunikation auf sichere Software

  1. Weshalb nicht gleich Threema? (Dank NaCl deutlich sicherer als Telegram mit seiner selbst gebastelten Krypto.)

    • Die Sicherheit beider Messenger wird „unterm Strich betrachtet“ als nahezu identisch eingeschätzt. Threema ist aus meiner Sicht ebenso geeignet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s