Überwacht und belauscht

„Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone.“

(Verfasser unbekannt, gefunden auf privacy-handbuch.de.)

Spionage und Überwachung

freiesmagazin.de hat einen ausführlichen Artikel verfasst, wie jeder normale Internet Nutzer seinen Datenverkehr schützen kann. Keine dieser Techniken und Technologien kann die Sicherheit jedoch vollständig garantieren. Die Schwerpunkte des Artikels sind diese Themen:

+  E-Mail-Verschlüsselung
+  Festplatten und mobile Datenträger verschlüsseln
+  Anonymer Surfen mit Browser-Erweiterungen und Tor
+  Nützliche Links

Oft helfen auch einfachste Bordmittel. Wer tatsächlich sensible Daten auf seinem PC speichert, sollte diese auf einer externen USB Festplatte ablegen und die Festplatte während des Sufens im Internet elektrisch abschalten oder das USB Kabel vom PC trennen. Häufig wird vergessen, dass auch ein Netzwerkkabel einfach vom Netzwerk getrennt werden kann. In diesen Fällen wird es absolut unmöglich aus der Ferne auf die persönlichen Daten zuzugreifen. – Und das sogar ohne umfangreiche IT Kenntnisse!

Viele weitere Hinweise, Hilfe und Anregungen finden Sie auf der Seite privacy-handbuch.de. Das 300 Seiten starke Privacy-Handbuch kann auch als PDF Datei kostenlos von der Seite herunter geladen werden. Die Möglichkeit für den kostenlosen Download gilt übrigens auch für freiesmagazin.de.

 
Links
http://www.freiesmagazin.de/ftp/2015/freiesMagazin-2015-06.pdf
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/datenschutz/203238/meine-daten-gehoeren-mir
https://privacy-handbuch.de
https://www.anonym-surfen.de

Kommentar verfassen

